Verkehr

Wir fahren zusammen.

#tvn2020

Wir fahren zusammen.

Rückblick, Bilanz und Ausblick
Wir fahren zusammen. ver.di Wir fahren zusammen.  – Rückblick, Bilanz und Ausblick


ÖPNV braucht Zukunft

Der Kampf geht weiter - tvn2020 ist mehr als eine Tarifrunde
#tvn2020 ist unsere tarifpolitische Strategie mit dem Ziel durch Bündelung der gemeinsamen Stärke Ungerechtigkeiten zwischen den Ländern zu überwinden und die Arbeitsbedingungen für alle deutlich zu verbessern. Durch die Pandemie konnten wir unsere Stärke nicht voll ausspielen, aber alle haben einen Eindruck davon bekommen. Wir im ÖPNV sind zusammengewachsen und wir lassen uns nicht mehr auseinanderbringen.

Alle Manteltarifverträge laufen längstens bis zum 31.12.2023, damit ist die nächste Tarifkampagne schon in Sicht und der bundesweite Rahmentarifvertrag keineswegs vom Tisch. Nach der Zuspitzung der Arbeitskämpfe hat sich die Vereinigung kommunaler Arbeitgeberverbände (VKA) bereiterklärt mit Blick auf die nächste Tarifrunde in Gespräche über einen möglichen Lösungsprozess zur Vereinheitlichung der Arbeitsbedingungen einzusteigen.

Doch nicht nur deshalb ist die Tarifbewegung nicht am Ende angelangt. In Bayern, Bremen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Berlin und auch Hamburg wurden unter dem Eindruck der Pandemie kurzlaufende Tarifabschlüsse verabredet. Im Frühjahr 2021 gehen dort die Verhandlungen weiter.

Informiert Euch!

tvn2020.de
Hintergründe und Aktuelles zur Tarifrunde #tvn2020

oepnvbrauchtzukunft.de
Plattform für unsere Aktivitäten für die Stärkung des ÖPNV und eine echte Verkehrswende