Nachrichten

Corona konnte uns nicht stoppen!

Magazin KOMM

Corona konnte uns nicht stoppen!

Ma­ga­zin des Fachbereich Telekommunikation und Informationstechnologie: Ausgabe (08/2020)
Corona konnte uns nicht stoppen! ver.di Corona konnte uns nicht stoppen!  – Magazin KOMM (08/2020)


EDITORIAL


Diese Ausgabe ...

... wirft einen Blick zurück. Zu Jahresbeginn beherrschten Themen wie Klimawandel, Mietenwahnsinn und die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Regierungschef mit Stimmen von CDU und FDP zusammen mit der rechtsextremen AfD die öffentliche Nachrichtenlage. Ende Februar waren die ersten Corona-Fälle auch in Deutschland bekannt. Dann breitete sich das Virus ungehemmt aus.

Im März wurde es still in Deutschland: Die Straßen leer, Geschäfte und Schulen waren geschlossen. Wie Watte packte sich die Pandemie auf das – nicht mehr stattfindende – öffentliche Leben. Und Corona bescherte uns ein Jahr, das am Ende vielen sehr viel Kraft gekostet hat: Den Eltern, die im Homeoffice zusätzlich ihre Kinder betreuen mussten und häufig noch als Hilfslehrer einsprangen, aber auch den Beschäftigten, die in die Kurzarbeit geschickt wurden.

Besonderer Druck lastete auf den Kolleg*innen, die dafür sorgten, dass Homeoffice und Homeschooling überhaupt möglich waren: Sie hielten die Netze stabil und damit Deutschland am Laufen. Systemrelevant hieß das Ende März.

Euch allen möchten wir hier einfach mal Danke sagen. Danke, für euren besonderen Einsatz in diesem Jahr.

Die KOMM-Redaktion

Link: Zur aktuellen KOMM (08/2020)